Seit 2017 evaluieren wir unsere Projekte gemeinsam mit der
Leuphana Universität und messen dabei bei allen Jugendlichen
signifikante qualitative Veränderungen auf Basis
quantitativer Analysen.
Mittels einer Selbsteinschätzung zu Beginn, im Anschluss sowie seit 2022 mit einem dritten Messzeitpunkt sechs Wochen nach dem Projekt werden die Jugendlichen mit jeweils sechs Fragen pro Kernziel abgefragt.
Die Evaluation beruht auf der Befragung von über 1300
Jugendlichen vor und nach dem Projekt seit 2017
Durch die Teilnahme an unseren Projekten entwickeln sich
bei allen Jugendlichen relevante Futureskills sowie der „entrepreneurial mindset“ nachweislich weiter. Die als Kernziele
genannten klassischen und transformatorischen Kompetenzen
nehmen deutlich messbar zu.
Die qualitativen Beobachtungen und Interviews lassen auf folgende Wirkungen bei den Schüler:innen schließen: Besser auf Menschen zugehen, sich etwas (Geschäftliches) zutrauen, im Team arbeiten, für Produktionsvorgang Verantwortung übernehmen, Aktivität zeigen, Ideen entwickeln und umsetzen, Vorhaben zu Ende führen, Geld verdienen, sich für berufliche Zukunft interessieren, Kriterien für beruflichen Erfolg entwickeln, wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen, Selbstwirksamkeit entwickeln, Ziele nachdrücklich verfolgen, Verhandlungen führen, Ergebnisse präsentieren.
Die Anschlussfähigkeit im Unterricht ist nach Aussagen von Lehrkräften gegeben. Außerschulische Erfahrung ist enorm wichtig. Schüler:innen zeigen eine deutlich höhere Aktivierbarkeit, sobald die Chance dafür gegeben ist. Zum Beispiel sind Teilnehmende deutlich interessierter an Praktika und wissen diese besser zu (ver)werten. Die positive Wirkung auf nachfolgende Maßnahmen zur Berufsorientierung ist auch wissenschaftlich nachgewiesen.
„Insgesamt profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich und nachweisbar in allen sieben Kernbereichen des Projekts. Das Projekt verändert die Einstellung der jugendlichen nachhaltig. Die Effekte können auch sechs Wochen nach Ende des Projekts noch festgestellt werden, so dass dem Projekt eine hohe Wirksamkeit bezüglich der Kernziele bescheinigt werden kann. “ Prof. Dr. Thilo Ehmke. Leuphana Universität Lüneburg, Erziehungswissenschaft/ empirische Bildungsforschung