„Ich möchte Sommerunternehmerin werden, weil ich selbst schon dabei bin, eigene Produkte wie natürliche Kosmetika und gesunde Nahrungsmittel herzustellen. Ich bin experimentierfreudig und es ist meine Leidenschaft, mich mit Ideen auseinanderzusetzen, die umweltschonend und gesundheitsfördernd sind. Ich bin kreativ und initiativ.“ So überzeugend bewarb sich Lya als Sommerunternehmerin für Hamburg, dass wir nach mehreren Gesprächen eine Ausnahme machten und sie – obwohl sie erst 12 Jahre alt ist – im Projekt aufnahmen.
Und Lya zeigte allen, dass sie sich zurecht beworben hatte: Schnell war sie mit ihrer Geschäftsidee LYABUILITY am Start und nutzte die erste Gelegenheit, einen Tag nach der Kick-off-Woche, um ihre selbst hergestellten Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie Kunden anzubieten. Und kam dabei auf den Geschmack. Mit jedem Verkauf war der Stand besser dekoriert und die Preisverhandlungen mit Kunden führte sie selbstbewusst – für Rabatte musste man schon sehr zäh verhandeln. Lya war nicht zu bremsen. Ihr Gewinn? 1.374 Euro und die Erkenntnis, dass es wichtig ist, gute Kontakte mit anderen aufzubauen. Das verdiente Geld will sie in ihren eigenen Online-Shop investieren und damit auch noch weiter an der Qualität ihrer Produkte feilen. Unser Netzwerk hat Lya bereits für einen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit angefragt. Der Gründerstein ist gelegt!