10.2020. Die Corona-Pandemie stellt die Welt auf den Kopf und führt in allen Lebensbereichen zu großen Herausforderungen. Individuelle Schutzkonzepte in Firmen, veränderte Abläufe und Home Office bestimmen den Berufsalltag – das hat auch Konsequenzen für unsere Schulen. So können viele Firmen angesichts der steigenden Infektionszahlen derzeit leider keine Schülerpraktika anbieten und auch Ausbildungsmessen und Betriebsbesichtigungen sind momentan nicht möglich. Außerschulische Berufsorientierung ist jedoch für die individuelle Entwicklung von Jugendlichen elementar und so sind wir aktuell mit vielen Schulen und LehrerInnen im Gespräch, um mit dem CAMPUSUNTERNEHMER Projekt eine Alternative zu bieten.
SchülerInnen können trotz dieser so „herausfordernden Zeit“ mittels unserer Entrepreneurship Education Programme wie CAMPUSUNTERNEHMER herausfinden, welche Talente und Stärken sie haben, was ihnen Spaß macht und wie sie über sich „hinauswachsen“ können. Ganz nebenbei werden bei diesem außerschulischen „Blick über den Tellerrand“ Kreativität, Durchhaltevermögen, Problemlösefähigkeit, Selbstwirksamkeit und Zuversicht gestärkt. Wichtige und kraftgebende Aspekte in dieser Zeit der Unsicherheit und des Umbruchs.
Zum „Entrepeneurial Mindset“ gehört immer auch ein Plan B und so freuen wir uns, dass wir in einer Zeit, wo nichts mehr wie geplant läuft, eine entlastende Lösung für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen anbieten können.
Sollte auch in Ihrer Schule Bedarf nach einer kurzfristigen, praxisnahen Alternative zur außerschulischen Berufsorientierung bestehen, dann nehmen Sie gerne mit Bastian Schenker (bastian.schenker@futurepreneur) Kontakt auf.